Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 16. September 2011

Eine Schwammgurke erobert die Wellness-Welt

Auf den ersten Blick würden Sie meinen, es sind grüne lange Gurken, wie wir sie aus den Gemüsegarten kennen, die da unter einen riesigen Dach aus Loofah-Ranken herunter hängen. Der äußerliche Eindruck aber täuscht, denn diese in der Tat „Gurkengewächse“ haben es in sich. Dies in wahrsten Sinne des Wortes. Zum Zeitpunkt der Ernte, wenn die Schwammgurke eine gelbliche Farbe annimmt und mit kleinen braunen Punkten überseht ist, gibt sie beim entfernen der Außenschale ihr Geheimnis preis. Es ist ein Naturschwamm durchzogen von einer gallertartigen Masse die nur noch ausgespült werden muss, um dann vielseitig genutzt zu werden.


Den Ursprung so wird behauptet hat die Schwammgurke, die auch als Luffa oder Loofah bezeichnet wird, in Afrika, Asien und Südamerika. Die indigenen Paraguays Wissen diese Gewächs besonders zu schätzen, vor allem wegen ihrer homöopathischen Anwendung.

Bleiben wir bei Paraguay, das pulsierende Herz in mitten Südamerikas. Hier wurde dieses Gewächs vor zehn Jahren aus ihren Dornröschenschlaf erweckt und verkörpert heute ein nationales Entwicklungsprojekt. Die Schwammgurke sichert tausenden von Bauern und Indigenen ein Einkommen. Weit über hundert Frauen fertigen in Heimarbeit Wellness-Produkte, Küchenschrubber und Tierspielzeug. Ermöglicht hat dies alles ein Münchner Kindel, Brigitte Fuzellier, eine aktive Umweltschützerin die ihr großzügiges Herz für das Land und die Menschen vor mehr als 25 Jahren öffnete.

Der absolute Renner ist der Loofah-Rückenschrubber. Selbst Mike Myers, bekannt durch seine Austin-Powers-Filme, liebt diesen Schrubber. Zu sehen als Requisit für den Film „Der Love Guru“.
In Amerika wandert der Rückenschrubber für bis zu 30 US-Dollar über den Ladentisch. In Deutschland soll er demnächst beim größten Discounter weit unter 10 Euro zu haben sein.

Also Augen auf zur Schnäppchenjagd. Auch mal beim Discounter nachgefragt. Das gute Stück wird von der Firma Loofah S.A. hergestellt. Die Firma selbst wurde von zwei gemeinnützigen Organisationen in Leben gerufen und soll die ländliche Armut auf dem Land verringern und heim-arbeitenden Frauen und Indigenen eine Perspektive bieten.

Wussten sie schon! Beim Einsatz in der Küche überlebt der Loofah-Schwamm unbeschadet den Geschirrspüler. Ein Küchenschrubber aus Loofah ist zum Beispiel ideal für mit Teflon beschichtete Töpfe und Pfannen. Diese halten bei guter Pflege unbeschadet viel länger. Das wiederum schon Ihren Geldbeutel.

Durch die Benutzung des Naturschwammes, wird intensiv die Blutzirkulation angeregt. Gleichzeitig hilft die Loofah die Haut zu exfolieren, alte Hautzellen werden so sanft entfernt. Ein Loofah-Schwamm ist weitaus hygienischer als jeder Kunstschwamm. Er kann mit heißen Wasser auswaschen werden, ohne das seine Naturfasern zerstört werden.

Wichtig! Sie sollten nach jedem Gebrauch den Schwamm sorgfältig zum trocknen aufhängen. Bitte keinesfalls im feuchten liegen lassen, sonst bekommt er leichte Stockflecken.

Tun Sie Ihrer Gesundheit etwas gutes, Sie haben es sich verdient.

Bild-Quelle: www.loofahshop.com und www.bastet-trade.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen